In aller Freundschaft (999): Überhitzt
Originaltitel: Überhitzt
Alternative Titelvarianten:
In aller Freundschaft: Überhitzt | In aller Freundschaft – Überhitzt
Arztserie – Deutschland
Produktionsjahr: 2022
Filmlänge: 45 Minuten
Regie: Daniel Drechsel-Grau
Buch: Jochen S. Franken, Klaus Jochmann
Kamera: Uwe Neumeister
Musik: Thomas Berlin, Martin Geerd Meyer
Filmbeschreibung:
Während einer Hitzewelle in Leipzig herrscht in der Notaufnahme ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist. Daneben hält der Fall des zwölfjährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab. Der Junge leidet seit seiner Geburt an einer Gallengangsatresie, die dazu führt, daß er dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert Luis’ alleinerziehender Vater Daniel die psychisch erkrankte, aber inzwischen medikamentös eingestellte Mutter Ramona. Als Spenderin kommt sie allerdings nicht in Frage. Daniel hingegen scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist darüber gespalten.
Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat. Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika fliegen lassen. Doch so weit kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung komplett ausgeschlossen wird, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin. Daß der Ausflug ein Fehler war, realisiert Ramona, als ihr Sohn kollabiert. Überstürzt will sie Hilfe holen und hat dabei einen schweren Autounfall. Inzwischen ist Roland, der eine SMS von Kathrin abfangen konnte, mit Martin auf dem Weg zu ihnen. Er findet die verunglückte Ramona und versorgt sie, Kathrin ist bei Luis am See. Zurück in der Klinik, wird Ramona operiert und Luis stabilisiert. Währenddessen hat Maria eine andere Lösung für Luis gefunden: eine Ringspende.
Doch erst nachdem sich seine Eltern auf Drängen von Luis versöhnen, stimmt auch der Junge der anstehenden Operation zu. Bei der aufwendigen Cross-Over-Spende retten die Ärzte schließlich nicht nur Luis das Leben. Als am Ende ein rauschendes Fest der Liebe und Freundschaft mit allen Beteiligten gefeiert wird, fängt es endlich an zu regnen.
Darsteller der Jungenrollen
Maximilian Brauer(Luis Dreyer, 12 Jahre)
Geburtsjahr: 2009
Alter des Darstellers:
ungefähr 12 Jahre
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Dienstag, 31. Januar 2023, 20.15 bis 21.00 Uhr, ARD – Das Erste
Dienstag, 31. (1.) Januar 2023, 1.20 bis 2.05 Uhr, ARD – Das Erste
Sonntag, 5. Februar 2023, 10.55 bis 11.40 Uhr, HR
Montag, 6. Februar 2023, 13.00 bis 13.45 Uhr, HR
Sonntag, 12. Februar 2023, 16.50 bis 17.35 Uhr, RBB
Montag, 13. Februar 2023, 9.00 bis 9.45 Uhr, RBB
Montag, 17. Juni 2024, 9.45 bis 10.30 Uhr, RBB